Eine Waffe zur Selbstverteidigung

Werde ich mit einer Waffe sicherer?

Eine Waffe ist zur Selbstverteidigung hervorragend geeignet! Aber ebenso ist Sie auch für den Angriff sehr gut geeignet. Damit die Menschen nicht mit Waffen aufeinander losgehen und sich verletzen oder gar töten, verbietet der Gesetzgeber gefährliche Waffen. Wenn Du jemanden mit einer Waffe verletzt, begehst Du vor dem Gesetz eine gefährliche Körperverletzung. Was bedeutet: Wenn Du nicht nachweisen kannst, dass Du in Notwehr gehandelt hast, steht bei einer Anklage für Dich eine Freiheitsstrafe von mindestens 6 Monaten bis zu 10 …

Bergsteiger in der WingTsun-Schule

Wenn Du hoch hinaus willst, solltest Du schauen was die Bergsteiger machen. Du musst ja nicht gleich auf 4000 Meter. Fang doch zuerst einmal klein an, ich sage Dir wie es geht. Bergsteiger Challenge Eine neue Challenge hat unsere FrequenChi- und FitFight- Teilnehmer erneut herausgefordert. Dieses Mal stand die Ganzkörperübung Bergsteiger eine Woche im Mittelpunkt. Die Teilnehmer haben die Herausforderung angenommen, ihre Wiederholungen gezählt und sind so insgesamt auf 4090 Bergsteiger gekommen. Ein klasse Ergebnis, das sich sehen lässt! Danke, …

Notwehrrecht

Notwehrrecht und seine Auslegung

Ein Seminar der EWTO-WingTsun Schule Pusse Notwehrrecht und seine Auslegung! Viele Menschen, die Kampfkunst oder Selbstverteidigung für ihre Sicherheit machen denken, dass sie sich in Notwehr verteidigen können. Darum widmen sie ihre Freizeit der Kampfkunst oder Selbstverteidigung. Vielleicht gehörst Du auch schon dazu oder spielst mit dem Gedanken eine Kampfkunst erlernen zu wollen. Vielleicht interessiert Dich dieses Thema generell. Wie auch immer, Du bist herzlich eingeladen! Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet: Was ist wenn tatsächlich mal der Fall eintritt, …

Holzpuppe trainieren im EWTO WingTsun

Warum im WingTsun auf eine Holzpuppe geklopft wird

Auf Holz zu klopfen bringt Glück Dem Volksglauben nach soll es Glück bringen auf Holz zu klopfen. Wenn Du eine Unternehmung vorhast, klopfst Du vorher auf Holz, denn Du hoffst, dass Deine Unternehmung gelingt. Ursprünglich kommt dieser Brauch aus der Seefahrt. Die Matrosen klopften vor der Fahrt auf den Holzmast um zu prüfen, ob das Holz noch in Ordnung ist. Aber was hat das mit einer Kampfkunst wie WingTsun zu tun? Warum klopfen die WingTsun’ler auf eine Art Holzpuppe? Holzpuppe …

Unterarmstütz in der WingTsun Schule gezeigt von Isabell

Körperspannung aufbauen mit Unterarmstütz

Unterarmstütz Challenge Im Juni gab es wieder eine neue Fitnesschallenge für die Teilnehmer aus unseren Fitnessklassen FrequenChi und Fit Fight. Die neue Herausforderung war diesmal der Unterarmstütz. Aufgabe war es, den Unterarmstütz in einer Woche so oft wie möglich und so lange wie möglich zu halten. Dabei sollte die Haltezeit gestoppt werden. Insgesamt sind wir so auf 3 Stunden Haltezeit gekommen. Mal wieder ein klasse Ergebnis! Wir sind stolz auf euch!!! Der Unterarmstütz ist eine statische Ganzkörperübung, dadurch wird die …

Kniebeugen challenge in der WingTsun Schule

Kniebeugen richtig machen

Im Monat Mai gab es für die Fitnessbegeisterten WingTsunler  wieder eine Challenge. Die Teilnehmer aus unseren Fitnessklassen FrequenChi und Fit Fight haben zusammen eine Woche lang so viele Kniebeugen wie möglich gemacht. Auch dieses Mal haben wir ein klasse Ergebnis erreicht.