Kampfsport
Designed by pressfoto / Freepik

Kampfsport Glossar

Kampfsportarten und andere Begrifflichkeiten aus der Kampfsportszene

Hier möchte ich euch ein paar Kampfsportarten vorstellen, um Unterschiede aufzuzeigen. Im Kampfsport geht es im wesentlichen – wie der Name schon sagt – um den Sport. Also um einen sportlichen Kampf nach Regeln oder einfach zur Fitness. Aspekte der Selbstverteidigung werden in Kampfsportarten nur am Rande betrachtet.

WTplus ist ebenfalls Kampfsport. Jedoch geht es hier nicht um die sportliche Auseinandersetzung zweier Kontrahenten, sondern um den reinen Kampf zum Zweck der Selbstverteidigung. WTplus wird sehr sportlich über alle Distanzen unterrichtet. Es sind Aspekte vom Boxen und Grappling darin enthalten. „Mixed Martial Arts“ für den Kampf zur Selbstverteidigung.

Kampfsportler kennen ihre Gegner und bereitet sich meist schon Monate vorher auf den Kampf vor, in dem er die Technik des Gegners studiert um einen Schwachpunkt bei ihm zu finden. Der Zeitpunkt des Kampfes ist bekannt. Auf der „Straße“ muss man mit allem rechnen und der Zeitpunkt ist auch nicht bekannt. Verletzungen sind im Kampfsport nicht selten.

Trotz allem haben Menschen das Bedürfnis sich zu messen um sich selbst besser einordnen und einschätzen zu können. Dies finden sie im Kampfsport!

Kickboxen

Kickboxen ist eine Kampfsportart, bei der das Schlagen mit Füßen und Händen wie bei den Kampfsportarten (Karate oder Taekwondo) mit konventionellem Boxen verbunden wird. Verschiedene Verbände tragen Meisterschaften und Wettkämpfe aus.

Mehr über Kickboxen!

Karate

Karate heißt übersetzt leere Hand. Einflüsse aus China und Okinawa formten anfang des 19. Jahrhunderts das heutige Karate. Von Okinawa verbreitete sich Karate nach dem 2. Weltkrieg über die ganze Welt. Anfang des 19. Jahrhundert wurde das Karate offiziell Schulsport auf Okinawa. Das Üben der Kampftechnik diente nicht mehr länger nur der Selbstverteidigung, sondern auch als eine Art Leibesertüchtigung.

Inhaltlich wird Karate vor allem durch Schlag-, Stoß-, Tritt- und Blocktechniken sowie Fußfegetechniken als Kern des Trainings charakterisiert.

Mehr über Karate!

MMA (Mixed Matrial Art)

MMA ist eine Sportart. Sie wurde geschaffen, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Die Anfänge des MMA waren unter anderen ein Vergleichen unter den verschiedenen Kampfkünsten. Im Laufe der Zeit mischten sich die Kampftechniken so dass dem MMA keine spezielle Kampfkunst oder Konzept zugrunde liegt.

Da ein Messen der Fähigkeiten anhand der Technik nicht möglich ist, wird der Gewinn durch übertriebene Härte erkauft, was auf Kosten der Gesundheit der Wettkämpfer geht.

Mehr über MMA!

Krav Maga (Kontaktkampf)

Krav Maga ist hebräisch und bedeutet übersetzt Kontaktkampf. Es wird in der israelischen Armee als Kampfart für den Nahkampf trainiert. Im Krav-Maga immer betont, dass das Konzept nur der Selbstverteidigung dient. Dieser Kontaktkampf weder Kampfkunst noch Kampfsport. Im Gegensatz zu den Kampfkünsten fehlen hier Methoden zur Gesunderhaltung und der körperlichen Weiterentwicklung, wie es z.B. im WingTsun und anderen chinesischem Kampfsystemen der Fall ist.

Mehr über Krav Maga!

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner